Album Nummer acht, zehn Tracks, vier Instrumentals und jeweils drei englisch- und drei gälischsprachige Songs. Das sind die Fakten des neuen Werks der fünf Schotten, die seit über fünfzehn Jahren mit der Doppeldröhnung der Drones, sprich zwei Highland Bagpipes aktiv sind. Und jetzt sind Breabach sogar noch einen Tick droniger, denn der neue Piper Conal McDonagh bringt auch noch die Uilleann Pipes mit ins Instrumentenangebot. Der rote inhaltliche Faden sind Umweltschutz und Regeneration entsprechend dem Albumtitel, der übersetzt so viel wie „wachsen“, „entwickeln“ oder „sprießen“ bedeutet. Bei dem eingängigen Song „Revolutions“ geht es nicht etwa um Umstürze, sondern rotierende Windanlagen, und eine Melodie trägt tatsächlich den Titel „Fridays For Future“. Ein anderer erinnert an die riesige Samensammelbank in einem Schacht in Svalbard im ganz hohen Norden Norwegens. Diese Inhalte sind eingebettet in einen mehrschichtigen Sound, in dem unendlich viele Klangideen versteckt sind. Und nicht nur das, die Produzentin Inge Thomson hat auch ein Augenmerk auf diverse rhythmische Feinheiten gelegt. Hinzu kommt der mehrstimmige Gesang, der mal Megan Henderson, mal Ewan Robertson (und einmal Calum MacCrimmon) stützt. Ein weiteres Meisterwerk zeitgenössischer schottischer Folkmusik.
Mike Kamp
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