„Folk music has a long tradition of darkness, and I know a lot about darkness.” De la Cours fünftes Album seit 2012 wird dem bestens gerecht. Es beginnt blutig, Modus Kriminaltango, in halbseidenem Milieu, die Stimmung kurz vor dem Gewitter. Seine selbst gezogenen Vergleiche mit dem finsteren Folk Nick Caves sind nicht verkehrt. Diese Wirkung verstärken auch die tollen Duette, unter anderem mit Elizabeth Cook, Betty Warren und Emily Scott Robinson. Anhedonie bezeichnet die Unfähigkeit, Freude zu empfinden. „How does it feel, to feel nothing at all“, fragt de la Cour passend im Titellied. Geboren ist er in London, er lebt in Nashville und klingt so klassisch nach Kleinstadthighway in der Nacht, wie es nur geht. Den Trompeten nach zu urteilen, ist Mexiko nicht weit. Die leidenschaftlichen Heartland-Gitarren von „Suicide Of Town“ und das sozialkritische Storytelling in der Ballade „American Mind“ werden auch im Springsteen-/ Mellencamp-/Isbell-Fanclub gut ankommen. „Birdcage“ ist ein ratternder Working Blues à la Tom Waits. Am Ende entspannt er noch ganz ungeniert am John-Prine-Gedächtnisaltar. Mit viel Gefühl für Weite und Präzision produziert von Jim White.
Martin Wimmer
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